Risi e bisi

Reis mit Erbsen ist eine Art Risotto aus Venedig, wo es bei den Festtagsessen zu Ehren des Stadtheiligen Markus eine wichtige Rolle spielt. Hauptbestandteil sind neben Reis junge, frische Frühjahrserbsen.

Risi e bisi

Reis mit Erbsen
risi e bisi
Klick auf die Sterne zum Bewerten!
Zur Rezeptesammlung hinzufügen    Drucken
Menüfolge Reis (Primo)
Küche Venetien
Menge (Standard) 2 Portionen
Menge (anpassbar) 2 Portionen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Kochzeit 30 Minuten
Arbeitszeit gesamt 45 Minuten
Kalorien 475 kcal

Zutaten

Anleitung

  • Zwiebel, Petersilie und Pancetta fein hacken.
  • 10 g Butter (d.h. Häfte) in einem Topf zum Schmelzen bringen und dann Pancetta und Zwiebel - ohne dass sie Farbe bekommen - anbraten.
  • 125 ml heiße Brühe hinzufügen und dann Erbsen hinzugeben, salzen und pfeffern und bei geschlossenem Deckel kochen lassen, bis die Erbsen etwa halb gar sind (je nach Frische u. Größe der Erbsen sehr unterschiedlich).
  • Dann Großteil der restlichen heißen Brühe sowie die Petersilie hinzugeben, aufkochen und Reis hinzufügen und dann ca. 20 Min. auf heruntergeschalteter Flamme köcheln lassen (im Unterschied zu einem klassischen Risotto wird die Brühe nicht portionsweise hinzugegeben - andererseits auch nicht alle Brühe auf einmal dazugeben, da sonst ggf. der Reis schon al dente ist, aber noch in Brühe ertrinkt).
  • Wenn der Reis al dente ist, den Grana padano sowie die restliche Butter (10 g) unterrühren, mit Salz u. Pfeffer abschmecken, vom Feuer nehmen und noch 2 Minuten mit aufgesetztem Deckel ziehen lassen.
  • Mit Grana padano heiß servieren.

Rezept-Hinweise

Benutzt man Tiefkühl-Erbsen, sollten diese erst ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit des Reis' hinzugefügt werden.
 
Werbung
Wein-Empfehlung:
Soave Classico (Pieropan)
Zu diesem Risotto mit Erbsen und Pancetta schmeckt der gute Soave von Pieropan.
Weitere Informationen zu diesem Wein ...

Nährwerte

Kalorien: 475 kcal | Kohlenhydrate: 49 g | Protein: 25 g | Fett (gesamt): 20 g | ges. Fettsäuren: 10 g | mehrfach unges. Fettsäuren: 1 g | einfach unges. Fettsäuren: 7 g | Cholesterin: 57 mg | Natrium: 876 mg | Kalium: 767 mg | Ballaststoffe: 6 g | Zucker: 6 g

Meine Notizen

 

risi e bisi

 

Markus-Statue auf der Basilica di San Marco, VE
Markus-Statue auf der Basilica di San Marco, VE

Bildinfo

Page URL: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3ASan_Marco_cathedral_in_Venice.JPG
File URL: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/32/San_Marco_cathedral_in_Venice.JPG
Attribution: By Petar Milosevic (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons

Authentisch-Italienisch-Kochen.de

gemuesefahne_55Das Gericht ist nicht nur in der volkstümlichen Küche des Veneto ein Klassiker, sondern es hat auch eine ruhmreiche Tradition in der Küche der Serenissima: Es spielte eine Rolle im Rahmen der Feierlichkeiten am 25. April, dem Tag des Stadtpatrons, des Hl. Markus. Dem Dogen wurde nämlich im Rahmen des Festbanketts als Erstem Risi e bisi aufgetischt, bevor auch das Volk zulangen durfte. Übrigens ist der 25. April nicht nur der Namenstag des Hl. Markus, sondern auch der Tag der Bereiung Italiens vom Faschismus.

 

gemuesefahne_55Im Zuge des Risorgimento, des Prozesses der politischen Einigung Italiens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, die in Venedig gegen die österreichische Besatzung durchgesetzt werden musste, bekam Risi e bisi gewissermaßen eine politische Bedeutung. Da der Schlachtruf Viva Italia natürlich streng verboten war, riefen die Aufständischen Risi e bisi e fragole, also Reis und Erbsen und Erdbeeren, wobei durch die Farben der Lebensmittel (Weiß, Grün und Rot) die italienische Flagge symbolisiert werden sollte. Auch anderswo in Italien war man im Kampf um die Einheit des Landes kreativ. Wo es die politischen Bedingungen nicht anders zuließen, rief man Viva Verdi, also Es lebe Verdi, meinte damit aber nicht den damals großen Ruhm genießenden Komponisten, sondern huldigte man dem für die Einheit des Landes stehenden König Vittorio Emanuele, denn Verdi war auch die Abkrüzung für Viva Vittorio Emanuele Re dItalia.

 

gemuesefahne_55Noch eine kleine Abweichung gibt es hinsichtlich der Frage, wie flüssig Risi e bisi sein muss. Das Gericht gehört zwar mit den Risotti zu den sogenannten Primi (erste Gänge) und der Reis darf auch in beiden fällen nur al dente gekocht sein, doch Risi e bisi (wie auch andere aus dem Veneto stammende Reisgerichte) muss wesentlich mehr Flüssigkeit enthalten und steht zwischen einem Risotto und einer Suppe etwa in der Mitte. Mein Bild zeigt insofern ein etwas zu trockenes Gericht – wir mögen’s halt einfach mehr ein bisschen risottoartig. Statt Rinderbrühe wird übrigens auch oft Gemüsebrühe genutzt.

 

gemuesefahne_55Was den Reis angeht, so passt am besten Vialone nano, doch andere italienische Rundkorn-Reisarten können verwendet werden, gelten aber nicht als erste Wahl (bspw. benutzt man den klassischen Risotto-Reis Carnaroli nicht gern, da dieser zu stark Flüssigkeit aufsaugt). Auch bzgl. der Erbsen sollten wir nicht zu wählerisch sein: In Venedig verwendet man Erbsen von der nahen Insel Sant’Erasmo oder die Bisi di Lumignano aus der Provinz Vicenza, die um den 25. April geernet werden können. Diese frischen Erbsen werden wir aber kaum in Deutschland bekommen. Eher schon den benutzten Hartkäse Grana Padano, der im Gegensatz zum Parmigiano reggiano eher als passend empfunden wird, da er zumindest auch in Venetien hergestellt wird, doch andererseits reicht das Produktionsgebiet dieses DOP-Käse weit bis in das Piemont hinein.

 

Hier findest du mehr Rezepte aus Venetien.

 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 5. Januar 2024
Wird die Seite ganz oder in Teilbereichen nicht richtig angezeigt, freuen wir uns über einen kurzen Hinweis an
matta@a-i-k.de

2 Gedanken zu “Risi e bisi

  • 4. März 2020 um 10:08
    Permalink

    Ich bin als Veganer auf diese Seite und auf Ihr Rezept für Risi e bisi gekommen, nachdem ich in einem kanadischen (!) Kochblog auf eine vegane Version gestoßen war (https://avirtualvegan.com/risi-e-bisi/) und mich darüber vergewissern wollte, wie das Rezept “im Original” ging… Ich war insbesondere beeindruckt, wie Sie die kulturgeschichtliche und politische Dimension dieses Gerichts behandelt und die “Authentizität” unterschiedlicher Varianten diskutiert haben. Habe jetzt *beide* Rezepte gebookmarked und in den Schlagwörtern aufeinander verwiesen. Habe selten einen so fundierten Kochblog gelesen. Kompliment!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept-Bewertung