Capretto agli agrumi al forno

Capretto agli agrumi al forno
Zicklein mit Zitrusfrüchten im Ofen gebacken

Ein Zicklein mit Zitrusfrüchten im Ofen gebacken schmeckt nicht nur zu Ostern lecker, wenn auch Zicklein zu den typischen Oster-Fleischgerichten Italiens gehört. Die hier vorgestellte Zubereitungsart ist typisch für Süditalien, insbesondere für Sizilien und Kalabrien, und lässt das feine Aroma des Fleisches der jungen Ziege gut zur Geltung kommen. Mehr

Cassata siciliana

Cassata siciliana
Sizilianische Ostertorte

Noch ist nicht Ostern, doch die Cassata siciliana wollte ich schon längst vorgestellt haben, zählt sie doch ganz unzweifelhaft zu den besten Desserts der italienischen Küche. Sie ist ein kulinarisches (und oft auch ästhetisches) Gesamtkunstwerk, bei dem Biskuitteig, Ricotta, kandierte Früchte, ein wenig Likör und oft auch Marzipan zu einer opulenten Torte verarbeitet werden, die früher eine typische Ostertorte war, heute aber auch zu anderen festlichen Anlässen serviert wird. Mehr

Torta pasqualina

Torta pasqualina
Ostertorte mit Spinat und Eiern

Diese salzige Torta pasqualina stammt aus Ligurien und wird dort aus einem bätterteigähnlichen Teig und mit frischem Frühlingsgemüse, besonders mit Spinat und Eiern, gern zu Ostern zubereitet. Ein Essen mit christlicher Tradition, das man am besten lauwarm genießt. Mehr