Carciofi alla griglia

Carciofi alla griglia
Gegrillte Artischocken

In Italien sind Artischocken eher ein Frühlingsgemüse und gegrillt werden sie folglich auch eher im Frühling. Doch für das Grillen und damit für gegrillte Artischocken ist es im deutschen Frühling im Garten oder auf dem Balkon noch deutlich zu kalt. Und so war ich jetzt sehr erfreut, auf dem Markt noch ein paar kleine Artischocken gefunden zu haben, die mal eine gute Abwechselung auf dem Grill darstellen. Mehr

Pasta e lenticchie

Pasta e lenticchie
Nudeln mit Linsen

Felice anno nuovo und gutes Neues Jahr!
Das erste Rezept des neuen Jahres ist gewissermaßen ein Nachtrag, nämlich eines der typischen Linsengerichte, die man gern zu Silvester in Italien isst. Gut gefällt mir an dem Gericht, dass man es als Suppe oder auch als Gemüsebeilage zubereiten kann.
Nachdem wir schon im November den Namen und die Internetadresse des Blocks geändert hatten, haben wir mit dem neuen Jahr nun noch das Design des Blogs überarbeitet. Statt einer ziemlich sachlich wirkenden serifenlosen Schrift benutzen wir jetzt eine Serifen-Schrift, die besser zu dem Charakter des Blogs passt: Die neue Schrift taugt für Rezepte wie Faraona alla cacciatora (Perlhuhn auf Jägerart), die alte war eher für Rezepte wie Southern fried chicken (gechlortes und frittiertes Huhn auf amerikanische Art) geeignet … Ich hoffe, euch gefällt’s! Mehr

Insalata di arance

Insalata di arance
Orangensalat

Bevor die Orangensaison zu Ende geht: Insalata di arance ist eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Kombination von Obst und Gemüse, trifft doch etwas Süßes auf etwas Salziges, das hier auch noch durch die Zitrussäure etwas säuerlich wird. Dennoch ist dieser sizilianische Orangensalat eine sehr leckere Kombination unterschiedlicher Geschmacksrichtungen, etwas, was man vielleicht als gelungene (und nicht nur gewollte) „Cross-Küche“ bezeichnen könnte. Mehr